Lernorte der Zukunft
Letzte Aktualisierung: 29.09.2010
  Impressum

basic: Partizipation in der Schule


Die Gesamtschule Mitte ist für ihre engagierten pädagogischen Ansätze bekannt. Pausen haben darin eine wesentliche Bedeutung. Der Schulhof aber war in einem trostlosen Zustand.
Als engagierte Schule ist es an der GSM bereits Tradition, dass die SchülerInnen sie betreffende Fragen mitentscheiden. SchülerInnen, Eltern und Lehrer haben in einem Beteiligungsprozess und einer Zukunftswerkstatt gemeinsam Ideen für den Schulhof entwickelt.

Der Film dokumentiert die Zukunftswerkstatt mit Schülern, Lehrern und Eltern, die Umsetzung der Gestaltungsideen mit einem Landschaftsplaner, die ersten Konfliktgespräche mit den Anwohnern bis hin zur Einweihung nach vier Jahren.

3. Sonderpreis im Wettbewerb "baut auf uns" 2004 vom Deutschen Kinderhilfswerk, der Illustrierten "stern" und der Bausparkassse "Schwäbisch Hall".>

D, 2004, DVCAM, Farbe, 30 Min
Buch, Kamera, Schnitt: Jörg Streese
Produktion: streese.film.produktion

Eine Produktion von SpielLandschaftStadt für die Gemeinschaftsaktion "Spielräume schaffen"

Zum Film